Die medizinische Grundversorgung der Bevölkerung wird vom Hausarzt in Adelsdorf gesichert

In der Regel werden diese Allgemeinmediziner auch Hausarzt genannt. Er ist der erste Ansprechpartner bei allen gesundheitlichen Problemen und Fragen der Patienten als niedergelassener praktizierender Arzt oder innerhalb einer Praxisgemeinschaft. Alle Altersgruppen werden von ihm unter Berücksichtigung der biologischen, psychischen und sozialen Dimension gesundheitlich behandelt.

Was ist ein Hausarzt in Adelsdorf?

Das umfangreiche Aufgabengebiet des Hausarztes in Adelsdorf wird unter Allgemeinmedizin zusammengefasst. Der Hausarzt ist der erste Anlaufpunkt für gesundheitliche Beschwerden aller Art. Jeder Patient soll nach dem Primärarztprinzip zuerst zum Hausarzt, bevor er einen Termin beim Facharzt macht.

Der Arzt macht eine Anamnese und befragt und begutachtet den Gesundheitszustand des Patienten ab. In vielen Fällen betreut der Hausarzt in Adelsdorf seine Patienten schon lange Jahre. In vielen Fällen kennt er sogar schon die Familien über mehrere Generationen. Dadurch ist er oftmals auch für viele Personen eine Vertrauensperson. Dieses Verhältnis erleichtert dem Hausarzt auch die Diagnose.

Der Hausarzt behandelt Krankheiten, macht Vorsorge, wie beispielsweise Impfungen und Ernährungsberatungen. Er begleitet Patienten nach einer erfolgten Krankenhausbehandlung oder einer Rehabilitationsphase nach einer schweren Erkrankung.
Der Hausarzt überweist seine Patienten zur weiteren Behandlung oder für eine differenzierte Diagnostik an einen entsprechenden Facharzt. Mit allen wichtigen Einrichtungen und Institutionen arbeitet der Hausarzt im Sinne der Gesundheit des Patienten zusammen. Dafür trägt er alle relevanten Daten zusammen.

Neben der Behandlung von Krankheiten befassen sich ein Hausarzt auch den mit Bereichen der Prävention wie Impfungen und Ernährungsberatung. Er begleitet auch Patienten in der Rehabilitationsphase nach einer Krankenhausbehandlung oder schwerer Erkrankung.

Welche Aufgaben hat ein Hausarzt in Adelsdorf?

Jede Untersuchung beginnt mit der Anamnese. Dazu befragt der Hausarzt seinen Patienten detailliert über die gesundheitlichen Probleme des Patienten ab. Ist der Patient schon krank, bevor er zu dem aktuellen Hausarzt gelangt, sucht er die Informationen des medizinischen Kontextes bzw. der individuellen Krankengeschichte zusammen. Folgende Untersuchungsmethoden werden beim Hausarzt eingesetzt.

1. Körperliche Untersuchung durch betrachten, Abtasten, Abklopfen, Abhören und Testen.

2. Blutdruckmessung

3. Pulsmessung

4. Blutuntersuchung

5. Elektrokardiogramm (EKG)

6. Lungenfunktionstest

7. Ultraschalluntersuchung (Sonographie)

8. Doppler-Sonographien

9. Infusions- und Transfusionstherapie

10. Vorsorgeuntersuchungen

Krankheitsbilder des Hausarztes in Adelsdorf

Im Rahmen seiner hausärztlichen Tätigkeit hat der Mediziner ein breites Spektrum von Krankheitsbildern und im Bereich Gesundheitsfragen. Die häufigsten Erkrankungen des Hausarztes werden regelmäßig von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung untersucht. Die häufigsten Krankheitsbilder sind:

• Krankheiten des Muskel-, Skelett- und Bindegewebssystems

• Erkrankungen der Atemwege

• Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten

• Psychische Probleme und Verhaltensstörungen

Krankheiten des Muskel-, Skelett- und Bindegewebssystems

In deutschen Arztpraxen geht es am häufigsten um Erkrankungen des Muskel-, Skelett- und Bindegewebssystems. Oftmals sind dies „Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens“. Jährlich behandeln Ärzte mehr als 20 Millionen Patienten mit Rückenschmerzen. In den meisten Fällen handelt es sich hierbei um Haltungsanomalien oder Schädigungen der Bandscheiben. Dadurch werden die Muskeln oder Nerven belastet oder auch geschädigt.

Erkrankungen der Atemwege

Krankheiten der Atemwege sind hierbei an Platz zwei. Die akute Infektion der oberen Atemwege ist dabei die häufigste Diagnose. Diese kommt oftmals bei einer Erkältung vor.

Diese Bereiche sind:

• Schnupfen

• Mittelohrentzündung

• Mandelentzündung

• Nasennebenhöhlenentzündung

• Rachenentzündung

Zu diesen Krankheitsbildern gehören jedoch auch Asthma und bronchiale Erkrankungen. Diese behandelt oftmals auch der Hausarzt.

Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten

Im menschlichen Körper produziert das endokrine System Hormone. Diese regulieren verschiedene Funktionen im Körper. Beispielsweise den Wasser- und Elektrolythaushalt. Erkrankungen der sogenannten endokrine Organe wie Schilddrüse, Nebenniere und Hypophyse zählen dazu. Schilddrüsenunterfunktion, Schilddrüsenüberfunktion, Hirsutusmus, adrenogenitales Syndrom, das Cushing-Syndrom und Akromegalie sind typische Krankheitsbilder.

Häufig werden Erkrankungen im Bereich der Ernährung und Stoffwechsels als Volkskrankheiten bezeichnet. Eine Fehlernährung oder zu fettreiche Kost sind die Ursache. Daraus entstehen dann Erkrankungen wie Diabetes Typ I oder ein erhöhter Cholesterinspiegel.

Herz-Kreislauf-Erkrankung

Von Herzinsuffizient bis hin zu koronaren Herzerkrankungen und einem Herzinfarkt reicht das Spektrum dieser Krankheitsbilder. Bluthochdruck und Krankheiten der Venen zählen zu den wichtigsten Krankheitsbildern. Weit verbreitet ist der Bluthochdruck. Knapp 30 Prozent der Bevölkerung hat einen Blutdruckwert, der über der Norm liegt.

Die häufigsten Ursachen sind Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung und Übergewicht. Der Hausarzt hat hierbei die Verantwortung, die Anzeichen so früh wie möglich zu erkennen und vorzusorgen.

Psychische Probleme und Verhaltensstörungen

Patienten mit Depressionen, Angststörungen und Psychosen sind eines der stärksten ansteigenden Krankheitsbilder der letzten Jahre. Seit über 10 Jahren steigt der Krankenstand in diesem Bereich immer weiter an. Die Ursachen sind vor allem im vermehrten Stress und der Arbeitswelt zu finden. Ein Zusammenhang zwischen chronischem Stress im Beruf und depressiven Erkrankungen wird dahingehend festgestellt.

Der Hausarzt beschäftigt sich zudem auch mit Krankheiten wie Demenz und Alzheimer. Ebenso suchen auch Patienten mit Alkohol- und Drogenproblemen die Praxis auf, um Hilfe zu erhalten.

Welchen Ausbildungsweg geht ein Hausarzt in Adelsdorf?

Nach einem abgeschlossenen Medizinstudium erlang der Facharzt für Allgemeinmedizin durch eine Weiterbildung im Bereich der Allgemeinmedizin seine Facharztqualifikation. Die Zeit der Weiterbildung beträgt fünf Jahre. Diese Zeit verbringt der Mediziner als Assistenzarzt. Je nach Bundesland kann sich die Ausbildung in einigen Teilbereichen unterscheiden wie im Inhalt und Aufbau.

Innerhalb der Weiterbildung erfolgen 36 Monate bei der stationären Versorgung in einem Krankenhaus oder einer Klinik. Die innere Medizin macht einen sehr großen Teil aus. Die restliche Zeit kann dabei mit einem medizinischen Bereich eigener Wahl belegt werden.

In der Weiterbildung erfolgt nach dem stationären Abschnitt der ambulante Teil. Dazu arbeitet der angehende Hausarzt 24 Monate in der Praxis eines niedergelassenen Arztes mit einer entsprechenden Ausbildungsbefugnis. Einige Bundesländer bieten dazu an, die letzten 6 Monate in einer Facharztpraxis zu absolvieren. Dies kann beispielsweise bei einem Facharzt für Neurologie oder Chirurgie sein.

Zudem müssen angehende Hausärzte an einem Kurs von 80 Stunden teilnehmen, um die psychosomatische Grundversorgung zu erlernen. Diesen Kurs sollte der Mediziner innerhalb der ersten drei Jahren der Weiterbildung absolvieren.

Welches Gehalt kann ein Hausarzt in Adelsdorf erwarten?

In Deutschland verdient ein Hausarzt mit eigener Praxis ein durchschnittliches Jahresgehalt von 167.000 Euro. Es ist dabei jedoch vom Bundesland, Demographie und dem Anteil der Privatpatienten abhängig, wie hoch der Bruttoverdienst des Hausarztes ausfällt.

Das Gehalt ist als angestellter Facharzt der Allgemeinmedizin in einer Klinik anhängig von der entsprechenden Klinik, dem Tarifvertrag und der Berufserfahrung. Der Hausarzt bzw. Allgemeinmedizinier bekommt mit der steigenden Berufserfahrung ein Gehalt von etwa 84.000 Euro brutto pro Jahr.

Hausärzte nach Bundesländern sortiert

Hausärzte nach Städten sortiert